Direkt zum Hauptbereich

Porsche Track Day Leipzig/15

Am Wochenende des 15./16. Juni hatte ich die einzigartige Gelegenheit, an einem privat organisierten Track Day mit Porsche Begeisterten aus ganz Deutschland teilzunehmen. Das Event fand auf der Porsche Formel 1 Strecke im Porsche Werk Leipzig statt und wurde von der Porsche Classic und der Porsche Sport Driving School unterstützt.



Es kamen ca. 30 Teams mit optimal präparierten Porsche Sport- und Rennwagen der Ära  der luftgekühlten Boxermotoren zusammen, um die historischen Wagen vom Schlage eines Porsche 356 Carrera,  904 GTS oder 911 Carrera 2.7 RS artgerecht zu bewegen. Dazu bietet der ca. 3 km lange Rennkurs im Porsche Werk Leipzig hervorragende  Bedingungen. Cork Screw, Karussell, Loew-Kurve oder Bus-Stop sind die Insiderbezeichnungen für Kurven berühmter Rennstrecken, die Adrenalin pur versprechen.




Eins vorweg – es geht hier nicht um das Erzielen von Höchstgeschwindigkeiten oder um Rennen Fahrzeug gegen Fahrzeug oder gegen die Uhr. Sinn der Veranstaltung ist vielmehr ein höchsten Fahrspaß im Umgang mit dem eigenen Fahrzeug und seinen charakteristischen Eigenheiten im abgesicherten Raum einer Rennstrecke zu erfahren. Eitelkeiten der Fahrer sind hier fehl am Platz. Man kennt sich unter „Gentleman Drivers“.

Doch worin liegt dieser besondere Reiz, den nur ein grummelnder, kreischender Boxermotor im Heck eines Porsche hervorzaubern kann? 



Ich würde das so interpretieren:


  • Die historische Technik mit Sachverstand am Laufen halten und optimieren,
  • seine eigene Fahrtechnik schärfen,
  • auf die Rückmeldung des Fahrzeugs auf der Strecke achten und die physikalischen Limits erkennen sowie
  • die eigenen Reaktionen auf den Verkehr auf der Strecke blitzschnell anpassen.


Der Porsche 993 ist aufgrund seiner knapp 300 PS, den "big-red" Festsätteln des 993 turbo  und dem modernen Fahrwerk einer der schnellen im Feld. Aber auch ein leichtes und geringfügig optimiertes G-Modell in Gruppe 3 Spezifikation kommt fast auf die Fahrleistungen der alten Rennwagen der 60er Jahre.





Die "historischen" werden nicht geschont und machen ihre Pace, angepasst an die Motorleistung der 4-Zylinder Boxer und an die Bremsleistung der Trommelbremsen.

   


Rennwagen für die Rundstrecke oder für Bergrennen, wie der Elva Porsche scheinen an Popularität zu gewinnen - es waren zwei Exemplare gemeldet.


Auch die oberste Etage des "Diamanten" (Porsche Kundenzentrum Leipzig) hat spezielles zu bieten. Hier wurde ein kleines Museum der Porsche Historie eingerichtet. Derzeit befinden sich einige Prototypen dort, z.B. ein Panamera der 1. Generation und der 4-sitzige 989.




Zum Abschluss noch ein Video einer nahezu perfekten Runde auf der Leipziger Porsche Strecke (äußere Runde, ohne Cork Screw und Karussell), aufgenommen aus unserem 993 C2.




Danke an Dieter und Marius und hoffentlich auf Wiedersehen in 2020!


Fotos: (C) Uwe Reuter 2019

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Porsche 964 Jubi IG Meeting - PEC Hockenheim FrühSchicht Event

The Porsche 964 "Jubi" Jubiläumsmodell, also known as the "30 Jahre 911" or "Jubi," is a special and rare edition of the Porsche 964 model. It was presented by Porsche in March 1993 at the Geneva Motor Show to celebrate the 30th anniversary of the Porsche 911. The option code is M096. The European 964 Jubi IG held it's 2023 anniversary event at Landau (Platinum, Germany). Their " Pfalz Ausfahrt" started at Landau and ended at PEC Hockenheim enriching the PEC FrühSchicht Cars and Coffee Event on 27th of June 2023 with another 26 Porsche 964 cars, most of them in Viola Met. colour. The Jubi was limited to a production run of 911 vehicles and was manufactured during the model years 1993 and 1994.  The Porsche 964, introduced in 1989, is the successor to the Porsche 911 "G-Model." It was available in two versions: the rear-wheel-drive Carrera 2 and the all-wheel-drive Carrera 4. Compared to its predecessor, the G-Model, the 964 featured...

Formula Student Germany - Hockenheim 2019

Since I joined Porsche in 1990 in the former main department “Research and Sport”, I have never lost my enthusiasm for meaningful motorsport, which supports customer loyalty and technology transfer into our products. 30 years later I’m standing on the Hockenheimring, watching 3,500 students in 119 teams from all over the world present their results from a year of hard work on the racetrack: a single-seater formula racing car. 120 racing cars at the Formula Student Germany final 2019 in Hockenheim, Photo: FSG FSG: Formula Student Germany — or: fascinating, smart and holistic On August 11, 2019, the finale of this year’s Formula Student Germany (FSG) competition took place at the Hockenheimring. In the three competition classes “FS Combustion (FSC)”, “FS Electric (FSE)” and “FS Driverless (FSD)”, students entered 60 vehicles with combustion engines, 40 electric racing vehicles and 20 self-propelled vehicles. In each class, the overall package consisting of design (engineeri...

Gesamtfahrzeugpraktikum Uni Dresden - Förderung der Fahrdynamik Studenten

Was macht denn dieses Thema hier im Blog? Ich sage Euch, wir tun was für die Ausbildung der zukünftigen Fahrdynamik-Kings und Drift-Queens... Ende Juni 2018 fand das jährliche Gesamtfahrzeugpraktikum der TU Dresden auf dem DEKRA-Testgelände in Klettwitz an Lausitzring statt. Wie man sieht wurden sieben hochkarätige Sportwagen und Sportlimousinen von Porsche zur Verfügung gestellt worden, um das Fahrverhalten am Grenzbereich auf der bewässerten Fahrdynamikfläche bewertbar und erfahrbar zu machen. Danke an das tolle Team von der Fakultät Verkehrswissenschaften und an die Porsche Instruktoren aus Weissach bei Stuttgart. Durch ihren vorbildlichen Einsatz konnte den Studierenden gezeigt werden, wie die Grundlagen der Fahrphysik in der Praxis erfahren werden können - ein ganz besonderes Erlebnis für alle Beteiligten! Die Ästhetik der Bilder spricht für sich - enjoy!  Drift-Video Wir hoffen, auch 2019 wieder ein Gesamtfahrzeugpraktikum im Rahmen...