Am Wochenende des 15./16. Juni hatte ich die einzigartige Gelegenheit, an einem privat organisierten Track Day mit Porsche Begeisterten aus ganz Deutschland teilzunehmen. Das Event fand auf der Porsche Formel 1 Strecke im Porsche Werk Leipzig statt und wurde von der Porsche Classic und der Porsche Sport Driving School unterstützt.
Es kamen ca. 30 Teams mit optimal präparierten Porsche Sport- und Rennwagen der Ära der luftgekühlten Boxermotoren zusammen, um die historischen Wagen vom Schlage eines Porsche 356 Carrera, 904 GTS oder 911 Carrera 2.7 RS artgerecht zu bewegen. Dazu bietet der ca. 3 km lange Rennkurs im Porsche Werk Leipzig hervorragende Bedingungen. Cork Screw, Karussell, Loew-Kurve oder Bus-Stop sind die Insiderbezeichnungen für Kurven berühmter Rennstrecken, die Adrenalin pur versprechen.
Eins vorweg – es geht hier nicht um das Erzielen von Höchstgeschwindigkeiten oder um Rennen Fahrzeug gegen Fahrzeug oder gegen die Uhr. Sinn der Veranstaltung ist vielmehr ein höchsten Fahrspaß im Umgang mit dem eigenen Fahrzeug und seinen charakteristischen Eigenheiten im abgesicherten Raum einer Rennstrecke zu erfahren. Eitelkeiten der Fahrer sind hier fehl am Platz. Man kennt sich unter „Gentleman Drivers“.
Doch worin liegt dieser besondere Reiz, den nur ein grummelnder, kreischender Boxermotor im Heck eines Porsche hervorzaubern kann?
Ich würde das so interpretieren:
- Die historische Technik mit Sachverstand am Laufen halten und optimieren,
- seine eigene Fahrtechnik schärfen,
- auf die Rückmeldung des Fahrzeugs auf der Strecke achten und die physikalischen Limits erkennen sowie
- die eigenen Reaktionen auf den Verkehr auf der Strecke blitzschnell anpassen.
Der Porsche 993 ist aufgrund seiner knapp 300 PS, den "big-red" Festsätteln des 993 turbo und dem modernen Fahrwerk einer der schnellen im Feld. Aber auch ein leichtes und geringfügig optimiertes G-Modell in Gruppe 3 Spezifikation kommt fast auf die Fahrleistungen der alten Rennwagen der 60er Jahre.
Die "historischen" werden nicht geschont und machen ihre Pace, angepasst an die Motorleistung der 4-Zylinder Boxer und an die Bremsleistung der Trommelbremsen.
Rennwagen für die Rundstrecke oder für Bergrennen, wie der Elva Porsche scheinen an Popularität zu gewinnen - es waren zwei Exemplare gemeldet.
Auch die oberste Etage des "Diamanten" (Porsche Kundenzentrum Leipzig) hat spezielles zu bieten. Hier wurde ein kleines Museum der Porsche Historie eingerichtet. Derzeit befinden sich einige Prototypen dort, z.B. ein Panamera der 1. Generation und der 4-sitzige 989.
Zum Abschluss noch ein Video einer nahezu perfekten Runde auf der Leipziger Porsche Strecke (äußere Runde, ohne Cork Screw und Karussell), aufgenommen aus unserem 993 C2.
Danke an Dieter und Marius und hoffentlich auf Wiedersehen in 2020!
Fotos: (C) Uwe Reuter 2019
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