Direkt zum Hauptbereich

St. Hippolithe - Das Hippodrome für den GT3

Das nördliche Elsaß bietet für den engagierten Fahrer schon immer anspruchsvolle Touren, die man sich in den Sommermonaten nur mit den sportlichen Zweiradfahrern teilen muss. Deshalb sind wir vor dem Stichtag der Saisonkennzeichen in der Region gewesen und empfehlen diese Tour.

  
Ausgangs- und Endpunkt ist das Weindörfchen St. Hippolithe zwischen Sélestat und Colmar. Wir starten von der zentral im Ortskern gelegenen Herberge "Le Hupsa Pfannala" und nehmen zum Aufwärmen die Tour über die Route Départementale D42 in Richtung Thannenkirch. Dies ist eine ruhige und ausreichend kurvengesegte Strecke, die über Bergheim wieder zum Ausgangspunkt zurück führt.


Die zweite Runde führt uns über die Weinstraße nach Süden bis nach Ribeauvillé und dann über die D416 hinauf durch ausgedehnte Waldgebiete nach Sainte-Croix-Aux-Mines. Über die D459 und D48.1 gelangen wir zur Haut Koenigsbourg, einem bekannten Touristenziel, das auf uns durch den geöffneten Auspuff schon aufmerksam wird - lange bevor der weiße GT3 sichtbar wird. 


In Reichweite der Burg liegt unser Ausgangspunkt St. Hippolithe. Dort empfängt uns am Abend M. Iltis zu einer Weinprobe im gleichnamigen Weingut.
Erwähnenswert wäre als fahrdynamisch interessante Strecke auch die Fahrt über den Col du Bonhomme/Col des Bagenelles und ein Besuch im Wein- und Töpferstädtchen Ribeauvillé.
  


15. April 2018 ur

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meran und Schenna: Entdecke die Schönheit Südtirols

Willkommen in der zauberhaften Region Südtirol, wo sich die charmante Stadt Meran und ihr malerischer Ortsteil Schenna befinden. Umgeben von majestätischen Bergen, üppigen Tälern und historischen Stätten bieten Meran und Schenna eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, die Besucher jeden Alters begeistern werden. In diesem Blog-Beitrag werden wir die schönsten und wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Meran Ortsteil Schenna und seiner Umgebung erkunden. 1. Schloss Schenna Beginnen wir mit dem beeindruckenden Schloss Schenna, das hoch über dem Ort thront. Das imposante Schloss beherbergt eine reiche Geschichte und bietet einen atemberaubenden Blick über das Meraner Tal und die umliegenden Berge. Spazieren Sie durch die historischen Gemäuer, erkunden Sie die prächtigen Innenräume und genießen Sie die malerische Atmosphäre. Das Schloss Schenna ist ein Symbol für die reiche Vergangenheit dieser Region und eine der Top-Sehenswürdigkeiten, die man nicht verpassen sollte. 2. Tappeinerweg Der Tappein

Gesamtfahrzeugpraktikum Uni Dresden - Förderung der Fahrdynamik Studenten

Was macht denn dieses Thema hier im Blog? Ich sage Euch, wir tun was für die Ausbildung der zukünftigen Fahrdynamik-Kings und Drift-Queens... Ende Juni 2018 fand das jährliche Gesamtfahrzeugpraktikum der TU Dresden auf dem DEKRA-Testgelände in Klettwitz an Lausitzring statt. Wie man sieht wurden sieben hochkarätige Sportwagen und Sportlimousinen von Porsche zur Verfügung gestellt worden, um das Fahrverhalten am Grenzbereich auf der bewässerten Fahrdynamikfläche bewertbar und erfahrbar zu machen. Danke an das tolle Team von der Fakultät Verkehrswissenschaften und an die Porsche Instruktoren aus Weissach bei Stuttgart. Durch ihren vorbildlichen Einsatz konnte den Studierenden gezeigt werden, wie die Grundlagen der Fahrphysik in der Praxis erfahren werden können - ein ganz besonderes Erlebnis für alle Beteiligten! Die Ästhetik der Bilder spricht für sich - enjoy!  Drift-Video Wir hoffen, auch 2019 wieder ein Gesamtfahrzeugpraktikum im Rahmen des

Test Ride with Porsche 991 GT3 RS 2018

There’s a danger of being overcome of the new Porsche 911 GT3 RS. For many years the default choice for fans of hardcore road and trackday cars, successive generations of Weissach-Flacht’s most celebrated sportscar have defined the genre and dominated all vehicle dynamics tests. Much to the dismay of rival car makers, Porsche has not sat on its laurels: the evidence being the scant three years between the introduction of the first 991-generation GT3 RS – a car which moved the game on in every respect – and the arrival of this, the second 991-generation GT3 RS. Let's have a look on this lime green monster on some secluded french rural roads between Colmar an nowhere... For Tec(h)ies only: Flat 6, 3.996 ccm 520 HP @ 8.250 1/min 470 Nm @ 6.000 1/min 9.000 1/min max. rpm compression ratio 13.3 : 1 weigth unladen 1.430 kg (DIN) Average consumption of the test weekend: 12.6 l/100 km (98 ROZ) Further details see here . Test route around the Munster Valley