Am 6. und 7. Mai 2023 fand das Treffen "Leipzig/17" mit ca. 70 luftgekühlten Porsche Fahrzeugen und historischen Rennwagen rund um Leipzig statt. Die Teilnehmer nutzten die Möglichkeit zu einer Ausfahrt nach Merseburg und zum Zwenkauer See. Der See ist als Naherholungsgebiet durch Befüllen eines ehemaligen Braunkohlentagebaus entstanden.
Auf der Rückfahrt nach Leipzig konnte der Bergbau-Technik-Park e.V., ein Freilichtmuseum mit Exponaten zur Bergbaufördertechnik besichtigt werden. Hier wird auch an das Verschwinden ganzer Dörfer zu Gunsten des Braunkohleabbaus erinnert.
Auf dem Gelände des Porsche Experience Centers Leipzig konnte die Gruppe mit ihren Fahrzeugen, meist 356 und 911, den Tag der offenen Tür des PEC Leipzig am Nachmittag bereichern.
Am Sonntag startete nach der morgentlichen Fahrerbesprechung das durch die Porsche Sportfahrschule geleitete geführte Fahren auf der F1 Strecke einschließlich Cork Screw. Danach hatte jedes Team ausreichend Gelegenheit im freien Fahren sein Fahrzeug kennenzulernen und abzustimmen.
Die Bandbreite der teilnehmenden Fahrzeuge reichte von reinen Rennfahrzeugen (Porsche RS60, 904 GTS, 964 Cup, Lola T70) über Clubsport-Versionen (911 2.7 RS, 911 3.0 RS, 964 RS) bis hin zu ausgesuchten serienmäßigen Porsche Fahrzeugen, z.B. 912, 914, 911 Carrera 3.0, 911 SC WTL, 930 oder 993 turbo.
An dieser Stelle gilt der Dank den Organisatoren Dietmar und Marius. Mit dem Wohltätigkeitsbeitrag unterstützen wir gerne das gemeinnützige Ronald-McDonald-Haus in Leipzig.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen